Eine sehr interessante Sitzung … Dies zeigte auch die Anwesenheit von vielen Zuhörern. Einige anwesende Gäste wollten wissen, was es mit dem CSU-Antrag zum Thema Radlweg auf sich hat. Normalerweise kennt man am Samerberg solche Anträge ja eigentlich nur vom Arbeitskreis Radlweg. Aber nein: Auch der Ortsverband hat hierzu Ideen (und Kontakte).

Dass beim Starkregen vor einigen Wochen viel passiert ist, haben alle Samerberger mitbekommen. Welche Nachwirkungen die Schäden noch haben, wird wohl ab jetzt auf lange Zeit sichtbar werden. Die Gemeinde hat – zusammen mit der Schamberger-Stiftung – ein Spendenkonto eingerichtet. Siehe unten.

Die Diskussion zum Thema Wärme-Konzept verlief nach Irene Schulze Strein’s Antrag (wie gewohnt) etwas hitzig. Ich denke die Lösung (die zwar in meinen Augen abgelehnt wurde – aber von Georg Huber trotzdem verfolgt wird) ist super: Prof. Dr. Krause wird sich in naher Zukunft mit seinen StudentInnen mit einem Energiekonzept für die Gemeinde Samerberg im Allgemeinen und für den Bereich ‚Grundschule, Krippe, KiGa, Feuerwehrhaus im Speziellen beschäftigen.

Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling,  DE 81 7115 0000 0000 184 598 Kennwort „Hochwasser“.

https://samerberg.de/neuer-vorstoss-fuer-geh-und-radweg-zur-samerberger-schule

Ich freue mich, wenn dir mein Podcast gefällt und du ihn teilst und weiterschickst.

Falls du Anregungen hast, kannst du mir gerne eine E-Mail schreiben (christian@samerbergpodcast.de) oder hier auf www.samerbergpodcast.de diskutieren.

Christian Bauer

Meine Motivation
Wenn Jugendliche in ihrer Heimatgemeinde mitbestimmen dürfen, leben sie gerne dort. Falls sie irgendwann als junge Erwachsene ihr Dorf z.B. wegen einer Ausbildung oder dem Studium verlassen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie zurückkommen, wenn sie früher mitbestimmen durften‘ (Winfried Pletzer, 2013)
Das sind für mich die zwei wichtigsten Gründe dafür, der Jugend zu helfen, dass sie hier am Samerberg mitreden und mitgestalten dürfen. Als Jugendbeauftragter Gemeinderat ist mein Plan mit dem Podcast die Jugend zu informieren. Ich hoffe, dass so die Jugendlichen Lust bekommen, für ihre Bedürfnisse einzutreten und so von sich aus das Gemeindegeschehen mitgestalten.

Alle Beiträge ansehen

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.