Christian

Wer ist Christian Bauer?

 

 

Christian und der Samerberg

Aufgewachsen bin ich in Grainbach. Meine Kindheit war geprägt durch ‚Radlfangsti‘ im Dorf, Lagerbauen in der Filze und ‚Eckfangsti‘ im Schwimmbad. An schlechtes Wetter kann ich mich eigentlich überhaupt nicht erinnern –nur dass der Schulbus manchmal wegen zu viel Schnee später oder gar nicht kam.

Als Jugendlicher lernte ich dann weitere Vorteile kennen, die man als Samergerger hat: Beim Furtgeh trifft man immer mindestens einen anderen Samerberger – zum Ratschen oder mit-Heimfahren.

Auch wenn ich mir als Schüler (so wie wahrscheinlich auch die heutigen SchülerInnen) viele Samerberger-Witze anhören durfte, beschäftigte ich mich trotzdem in meiner Facharbeit mit ‚meinem Thema‘: dem ‚Samerberg im Eiszeitalter – Leben und Werk des Max Pröbstl‘.

Die schlechte Bus- und fehlende Zuganbindung ins Tal nervte auch damals schon. Andererseits entsteht genau dadurch dieses besondere ‚Samerberger Zusammengehörigkeits-Gefühl‘. Egal, ob man sich mit jedem Einzelnen versteht: Als Samer kann man sich aufeinander verlassen. Das wurde mir schon als Kind und Jugendlicher bewusst.

Mein Freiwilliges Soziales Jahr verbrachte ich ebenfalls am Samerberg: Kindergarten, Mittagsbetreuung und Aufbau eines Jugendtreffs waren meine Aufgaben. Dieser Treff hatte 10 Jahre Bestand im ‚Alten Schulhaus‘ in Grainbach. Auch nach meinem FSJ begleitete ich den Treff ehrenamtlich und organisierte z.B. die Konzerte und Partys.

Wieder zurück in meinem Elternhaus, in dem ich aufgewachsen bin, wohne ich jetzt in Grainbach. Ich genieße es, mit dem E-Bike zum Bäcker fahren oder mit dem Kinderwagerl durch das Dorf zu spazieren: Irgendwen trifft man immer und kann sich „durch den Ort ratschen“.

Seit März 2020 bin ich Gemeinderat und Jugendbeauftragter. Meine Idee ist es, die Jugend vom Samerberg zu motivieren, mitzumachen. Mit dem Samerberg Podcast versuche ich, erst mal zu informieren und einzuladen. Ich hoffe, dass sich irgendwann dadurch interessierte Jugendliche zu Wort melden um in der Gemeinde mitzubestimmen.

Christian und die Familie


Meine Familie ‚Mama-seitig‘ ist schon seit Generationen auf dem Samerberg – Alteingesessen könnte man also sagen. Bei meiner Frau Caro schaut’s genauso aus. In unserem Fall haben sich also zwei Samerberger gefunden. Wir haben einen gemeinsamen Sohn, Valentin, und eine Tochter, Lea.

Christian und die Arbeit


Ich arbeite als Sozialpädagoge seit 2008 beim Diakonischen Werk Rosenheim. Dort war ich schon in mehreren Bereichen tätig: Offene Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit an Schulen, Ganztagsschule, Suchtberatung und -prävention. Du merkst schon: Auch in der Arbeit habe ich sehr viel mit der Zielgruppe ‚Jugend‘ zu tun.

Seit 2020 bin ich als Bereichsleitung im Geschäftsbereich ‚Jugendhilfe Oberbayern‘ für Einrichtungen der schulischen Ganztagsbildung (nach SGB VIII) zuständig. Im Chiemgau verwalte, betreue und verantworte ich insgesamt 20 Einrichtungen (Mittagsbetreuungen, Ganztagsschulen, Jugendsozialarbeit an Schulen, offene Jugendarbeit, Praxisklasse, flexible Trainingsklasse).

Christian in der Freizeit


Als Kind und Jugendlicher war ich in vielen Vereinen, wie z.B. Tennis, Skifahren, Landjugend und Eishockey. Im ‚kritischen‘ Alter mit ca. 17 Jahren beendete ich allerdings meine sportliche Karriere und beschäftigte mich nur noch mit Furtgeh‘ und Musik.

Jahrelang spielte ich Gitarre und sang  in (Rock-)Bands mit meinen Spezln. Mit diesen Samerberger Bands hatte ich Auftritte im ganzen Landkreis und darüber hinaus. Davon, dass wir ‚bekannt‘ waren, kann man zwar nicht reden, aber uns ging es auch nur um die Gaudi – und die hatten wir…

Mittlerweile beschäftige ich mich in meiner Freizeit gerne mit alten Autos (im Moment ein Ford Granada) und werkel mit Holz und Metall (SAMERwerk).

Ein Hobby das ich seit über 20 Jahren nicht lassen kann, ist das Nikolaus-en. Wahrscheinlich war ich bei vielen von euch jetzigen Jugendlichen damals als Nikolaus zu Besuch daheim oder im Kindergarten.