Benzingeruch und Motorengeräusche. Bremsspuren und Burn-Outs. Dieser Oiwei4e Film lässt die Herzen von Motorsport-Begeisterten höher schlagen.

Vor hundert Jahren war das erste sogenannte ‚Samerbergrennen‘. Die Kreisstraße Ro09 – die Serpentinen – wurden als Rennstrecke präpariert und an einem ganzen Wochenende fuhren Motorräder und Autos so schnell wie möglich von Speckbach bis Lues. Auch nach dem Krieg in den 70er und 80er Jahren fanden Rennen alle zwei Jahre statt. Mithilfe des damaligen Veranstalters, dem Motorsportclub Rosenheim, konnten wir Kontakt herstellen zu Hubert Strohammer. Der Traunsteiner ist eine lebende Rennsport-Legende und war neben allen möglichen nationalen und internationalen Rennen auch beim Samerbergrennen am Start. Seine Erzählungen lassen nicht nur die Rennen am Samerberg lebendig werden, sondern vermitteln den ganz besonderen Spirit, den ein Rennen vor 30-40 Jahren hatte.

Ich freue mich, wenn dir unsere Videos gefallen und du sie teilst und weiterschickst.

Falls du Anregungen hast, kannst du mir gerne eine E-Mail schreiben (christian@samerbergpodcast.de) oder hier auf www.samerbergpodcast.de diskutieren.

Christian Bauer

Meine Motivation
Wenn Jugendliche in ihrer Heimatgemeinde mitbestimmen dürfen, leben sie gerne dort. Falls sie irgendwann als junge Erwachsene ihr Dorf z.B. wegen einer Ausbildung oder dem Studium verlassen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie zurückkommen, wenn sie früher mitbestimmen durften‘ (Winfried Pletzer, 2013)
Das sind für mich die zwei wichtigsten Gründe dafür, der Jugend zu helfen, dass sie hier am Samerberg mitreden und mitgestalten dürfen. Als Jugendbeauftragter Gemeinderat ist mein Plan mit dem Podcast die Jugend zu informieren. Ich hoffe, dass so die Jugendlichen Lust bekommen, für ihre Bedürfnisse einzutreten und so von sich aus das Gemeindegeschehen mitgestalten.

Alle Beiträge ansehen

Ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Servus, als ich das Video vom Samerberg Rennen gesehen habe, kamen sofort Erinnerungen hoch! Wir waren als Anwohner mitten drin! Eine unvergessliches Erlebnis! Ein Revival wäre super Klasse! Dein Beitrag gefällt mir sehr!

    Vg Fritz