Meine Interviewpartnerin Maria Höhensteiger ist seit ihrer Jugend engagierte Samerbergerin und setzt sich seit Jahren ehrenamtlich für ‘ihren’ Ort ein. Früher waren es Themen wie Landjugend, Theater und Musik – Heute ist ihr Herzensprojekt, wie sie es selbst nennt, das Thema Rad- und Fußwege.

Im Gespräch erläutert sie, wie es ihr und Gleichgesinnten gelang, durch einen Bürgerantrag im Gemeinderat den Arbeitskreis ‘Radlweg’ zu gründen. Maria stellt die Arbeit des AKs in den letzten zwei Jahren vor und gibt einen interessanten Ausblick in die Zukunft des Radverkehrs am Samerberg. Natürlich sprechen wir auch über das gerade aktuelle Thema: Stadtradeln.

Wenn du beim Arbeitskreis mitmachen magst, oder du Anregungen zum Thema Rad- und Fußwege hast, oder dich einfach nur informieren magst: Die Instagram-Seite des Arbeitskreis heißt: Unterwegs-am-Samerberg. Wenn du dich noch beim Stadtradeln Samerberg anmelden magst: stadtradeln.de

Ich freue mich, wenn dir mein Podcast gefällt und du ihn teilst und weiterschickst.

Falls du Anregungen hast, kannst du mir gerne eine Email schreiben (christian@samerbergpodcast.de) oder hier auf www.samerbergpodcast.de diskutieren.

Christian Bauer

Meine Motivation
Wenn Jugendliche in ihrer Heimatgemeinde mitbestimmen dürfen, leben sie gerne dort. Falls sie irgendwann als junge Erwachsene ihr Dorf z.B. wegen einer Ausbildung oder dem Studium verlassen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie zurückkommen, wenn sie früher mitbestimmen durften‘ (Winfried Pletzer, 2013)
Das sind für mich die zwei wichtigsten Gründe dafür, der Jugend zu helfen, dass sie hier am Samerberg mitreden und mitgestalten dürfen. Als Jugendbeauftragter Gemeinderat ist mein Plan mit dem Podcast die Jugend zu informieren. Ich hoffe, dass so die Jugendlichen Lust bekommen, für ihre Bedürfnisse einzutreten und so von sich aus das Gemeindegeschehen mitgestalten.

Alle Beiträge ansehen

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..